Samstag, 18. Februar 2012

Philipp Tingler: Stil zeigen!

In dieser Textsammlung zum Thema Stil werden wunderbare Illustrationen im Stil der 50er Jahre (á la "der kleine Nick") gezeigt. Die Texte sind lustig u. kurzweilig, wie immer bei PT, aber auch ein bißchen ermüdend auf die Dauer, das ist mir schon bei dem anderen Buch des Autoren (Leute von Welt) so gegangen. Das ganz und gar Überkandidelte, mit einer gehören Prise Intellekt versehen, ist ein netter Zeitvertreib, aber scheint nirgendwo hin zu führen.

Ein Rätsel bei Tingler sind mir die ständigen Wiederholungen innerhalb der Texte, die sicherlich schon als Stilmittel zu sehen sind, ganz manchmal keimt aber doch der Verdacht auf, dass die Textsammlung da einfach nicht sauber redigiert wurde.

Was bleibt: Ein amüsantes Buch ohne wesentlichen Inhalt, also ungefähr das, was Tingler als optimale Konversation bezeichnet. Insofern: Klassenziel erreicht.

Keine Kommentare: