Dienstag, 8. Juni 2010

Johannes Gross: Macht und Moral

Ein Jubiläum: der 100ste Eintrag, wer hätte das gedacht. Das Buch "Macht und Moral", herausgegeben von Johannes Gross ist wohl zu Recht in Vergessenheit geraten. Es ist anlässlich des 75. Geburtstages Willy Brandts erschienen und enthält eine Sammlung der zu diesem Anlass gehaltenen Reden seiner Gäste. Die Besonderheit war, dass Weizäcker diese Geburtstagsfeier organisiert hatte, was auch für eine innenpolitische Perestroika gesprochen haben dürfte. Die Ehrengäste feierten Brandt für seine Verdienste um die Ost-West-Politik, konnten zu diesem Zeitpunkt aber natürlich noch nicht wissen, dass der Mauerfall gerade mal 10 Monate entfernt lag. Insofern ist das Buch eine interessante Momentaufnahme des Endes der Bonner Republik - mehr allerdings nicht, die Reden sind nett, aber nicht bedeutend.

Keine Kommentare: