Mittwoch, 16. Juni 2010

Alan Posener: Das Imperium der Zukunft

Posener hat dieses Buch bereits im Jahr 2007 veröffentlicht. Es hat allerdings nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Der Autor ist entgegen seinen oft polemisierenden Kolumnen sehr der Sachbuchsprache verpflichtet und äußert seine Meinung zwar deutlich, aber nicht überpointiert (gut so).

Großenteils beschäftigt sich das Buch - wenn man so will - mit den Fragen, was ein Imperium ausmacht und ob Europa ein Imperium ist oder sein könnte - und warum es das sein sollte. Viele sub-Themen sind interessant aufbereitet und der Leser kann noch so manches lernen. Obwohl Posener ja kein Geschichtswissenschaftler ist, kann man hier doch einen sehr gebildeten Menschen aus den Zeilen herauslesen. Insgesamt ein interessantes Buch, das höchstens bezüglich der Griechenland-Frage ein kleines Update bräuchte.

Keine Kommentare: