Sonntag, 6. Juli 2008

Andrea Maria Schenkel: Tannöd

Mit etwas Verspätung ist dieser berühmte Roman nun auch mir in die Hände gefallen. Das Buch war ja viel in der Presse, erst als Entdeckung des Jahres 2007, dann durch den Plagiatsprozess, den die Autorin allerdings gewonnen hat.

Das Buch ist sehr, sehr schmal. Grade einmal ca. 125 Seiten, die noch nicht einmal voll ausgeschöpft wurden. Aber mehr ist nicht nötig, um diese Geschichte zu erzählen. Mehr hätte auch nicht zum Stil der Erzählung gepasst.

Das Buch ist sicherlich düster, dunkel, ein böse funkelnder kleiner Schatz in der deutschen Krimilandschaft. Es ist vor allem kein Krimi in dem eigentlichen Sinn. Zwar geht es los mit einem Mord und endet in einer Aufklärung. Stilistisch ist es allerdings hermetisch, eigen, den üblichen Krimitraditionen nicht wirklich zugänglich. Es orientiert sich in gewisser Weise an den Reality-Formaten unserer Zeit, durch die anachronistische Sprache und Zeitversetzung wird damit allerdings ein ungwöhnlicher Effekt erzielt.

Einzig das Ende enttäuscht etwas. Ich als Leser hätte mir gewünscht, dass die Geschichte etwas im Vagen bleibt. Ein Gruselmärchen aus den Wäldern sollte nie zu sehr ausgeleuchtet und erklärt werden, dadurch bleibt dann die Stimmung etwas auf der Strecke.

Dennoch, ein tolles Buch.

Keine Kommentare: