Montag, 23. Juni 2008

Sjöwall, Maj/Wahlöö, Per: Der Mann, der sich in Luft auflöste

Ein Kommissar Beck - Krimi.

Nachdem ich ja Fan der Fernsehserie bin, die im ZDF läuft und wohl auf Motiven der Bücherserie beruht, wie man so sagt, habe ich jetzt doch auch mal einen Band der berühmten Buchreihe aus den 70ern gelesen. Es ist leider der zweite Band, der erste war grade aus. Schade, man will ja immer von Beginn an lesen.

Das Buch ist ein schweigsamer, schmaler Krimi. Eine Reise nach Budapest, ein verschwundener Mann, eine Ermittlung. Alkohol, ratlses Umhergehen, dann nimmt Beck Witterung auf, folgt der Spur emotions- und mitleidlos zu ihrem Ende und gießt sich einen Whiskey ein.

Ein Krimi Noir, letztlich, oder ein Schweden-Krimi, wenn man so will. Die Sprache bleibt unentschieden, es müssen seltsame Leute sein, die dort wohnen, da oben, in Schweden, aber Boote und das Wasser, das lieben sie. Zumindest Sjöwall und Wahlöö.

Keine Kommentare: