Dienstag, 6. Mai 2008

Lawrence Lessig: Freie Kultur

Obwohl eigentlich Fachbuch, die ich hier nicht angebe, ist dieses Buch gleichzeitig auch unterhaltsam genug, um als Lektüre durchzugehen, und ich habe es ja auch in der Küche oder der Bahn gelesen und nicht in der Bibliothek.

Lessigs Buch ist mittlerweile fast schon wieder etwas alt (2006 in Deutschland erschienen). Er geht ausführlich auf den Eldrich-Prozess ein, den er vor dem US Supreme Court verlor. Weiter entwickelt er Vorschläge zur Behebung der von ihm angeprangerten Probleme im Urheberrecht, die heutzutage nicht mehr zwangsläufig neu klingen: Steuerfinanziertes Filesharing etc. Besonders luzide ist der Vortrag zum Thema der Beschränkung des Urheberrechts.

Insgesamt natürlich ein sehr empfehlenswertes Buch, gewissermaßen ein Muss, und auch die deutsche Übersetzung gefällt, von einigen begrifflichen Schwächen abgesehen.

Keine Kommentare: