Samstag, 17. Mai 2008

Kyril Bonfiglioli: Don´t point that thing at me

Wie die meisten deutschen Leser bin ich auf Bonfiglioli durch die wunderbare Haffmanns-Ausgabe des Krimi-Meisterwerkes Das große Schnurrbart-Geheimnis des selben Autors gekommen. Schnell begreift man allerdings, das Bonfiglioli ein Mann für die Original-Lektüre ist.

Chronologisch also mit diesem Werk hier angefangen - es hat nicht enttäuscht. Der Wortwitz, der Snobismus, die britishness, die Anarchie - es ist alles wie erwartet. Es lässt sich über diesen großen Autoren, der leider nur so wenige Bücher veröffentlicht hat, wirklich kaum etwas sagen, das die Perfektion seiner Romane adequat wiedergibt. Den Leser erwartet wirklich ein Leseerlebnis der Spitzenklasse. Unfassbar dekadent, amüsant, und zum Ende hin nimmt das Buch auch noch Fahrt und Spannung auf, so dass ein richtiger Thriller daraus wird.

Glatte eins!

Keine Kommentare: