Montag, 9. Juli 2007

Martin Suter: Small World

So, jetzt hab ich langsam fast alle Romane von ihm gelesen, in verkehrter chronologischer Reihenfolge.
Small World hat mir am Besten gefallen. Die Konstruktion des Romans ist im Grunde nicht weiter knifflig, funktioniert aber einfach sehr gut. Die handwerkliche Umsetzung ist gelungen, man bleibt dran, und jede Seite ist ein Genuss.
Etwas blass bleiben leider die Charaktere, die eher holzschnittartig-lieblos präsentiert werden. Hier die böse Patriarchin, da der verkomme Sohn, und bei Simone, die sich ja zu so einer Art Protagonistin entwickelt, fällt mir eigentlich gar nichts ein.
Man kann das natürlich auch so lesen, dass die Charaktere zugunsten der Geschichte zurücktreten, ich fand das aber etwas unausgewogen.
Ansonsten habe ich aber nichts zu bemängeln und sage mal: Hut ab.

Keine Kommentare: